file Biodots® auf den Meisterschaften im Rettungsschwimmen des DLRG Bayern

  • Biodots®s Avatar school
  • Besucher
  • Besucher
Biodots® Geschrieben 01 Feb 2017 12:49
#1
Dass Kinder und Jugendliche heutzutage selbst schon vom Grundschulalter an mit dem Thema „Stress“ konfrontiert sind, wird von Eltern, Lehrern und Medien häufig thematisiert. Aber was ist mit den Kindern selbst? Und viel wichtiger, was kann getan werden, um sie für dieses Thema zu sensibilisieren und ihnen Wege zur Stressbewältigung aufzuzeigen?


Knapp 1.200 Teilnehmer, größtenteils Kinder und Jugendliche, schwimmen bei den Bayerischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in verschiedenen Disziplinen um Titel und Platzierungen. Für das Referat Psycho-Soziale Notfallversorgung PSNV) im Landesverband Bayern der perfekte Rahmen für einen Infostand zum Thema „Stresserkennung und Stressbewältigung“.

Es wurden Biodots® verteilt und interessiert verglichen die Träger die Farbe ihres Biodot® mit der Skala auf dem großen Poster. „Ich bin total gechillt!“, aber auch „Der Punkt sagt, dass ich verspannt bin!“ war zu hören.


Die PSNV-Teamer gaben Tipps zu Entspannungsmöglichkeiten und -techniken, es wurden ein „Chill-Out-Bereich“ und Yoga-Übungen angeboten. Während des gesamten Wettkampfwochenendes waren auf vielen Händen zwischen Daumen und Zeigefinger Biodots® in den verschiedensten Farben zu sehen.

Den Teamern war es wichtig zu vermitteln, dass man sich selbst gegenüber aufmerksam sein sollte, und dass man Stressbelastungen entgegenwirken kann. Und durch die Biodots® wurde dies sehr anschaulich vermittelt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.